Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienst­leisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeit­geberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähig­keiten und Fertig­keiten unserer rund 11.500 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitge­stalten und besonders machen.

Der Pflegestützpunkt Nürnberg, angesiedelt beim Referat für Jugend, Familie und Soziales / Senioren­amt, berät zu pflegende Personen und deren Angehörige in allen Fragen rund um das Thema Pflege. Wir suchen daher Sie zur Verstärkung unseres Teams in der Pflege­beratung.

Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als

Pflegeberater/in (w/m/d) für den Pflege­stützpunkt im Seniorenamt Nürnberg

Entgeltgruppe S 11b TVöD, unbefristet
Es sind mehrere Stellen in Vollzeit und Teilzeit zu besetzen.
Einsatzbereich: Referat für Jugend, Familie und Soziales – Demografie- und Generationen­fragen (Senioren­amt)

Stellen-ID: J000002705

Ihre Aufgaben:

  • Casemanagement, insbesondere Information und Beratung für Pflege­bedürftige und deren Angehörige mit Erhebung der sozialen, finanziellen und pflegerischen Situation und deren Dokumentation
  • Pflegeberatungen nach § 7a SGB XI, auch in der Häuslichkeit der Klientel
  • Beratung zu Wohnformen im Alter, zu finanziellen und recht­lichen Fragen, zu Vorsorge­möglichkeiten sowie Lebens­beratung und Unter­stützung bei persönlichen Problemen
  • Beratung von Multi­plikatoren (z.B. Ehren­amtliche, Senioren­netz­werke etc.), ggf. auch in einer Fremd­sprache
  • Beschwerdebearbeitung
  • Caremanagement, insbesondere Analyse, Bewertung und Dokumentation von bestehenden und neuen Angeboten am Pflege­markt sowie Netz­werk­arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

Für die Tätigkeit sind unverzichtbar:

  • Ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) der Sozial­pädagogik / Sozialen Arbeit, des Pflege­managements oder eines vergleich­baren Studien­gangs oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflege­fach­kraft mit möglichst mehr­jähriger einschlägiger Berufs­erfahrung
  • Eine abgeschlossene Weiter­bildung nach § 7a SGB XI bzw. die Bereit­schaft, die Weiter­bildung zeit­nah neben­beruflich zu absolvieren

Daneben erwarten wir:

  • Kenntnisse in den rechtlichen Grund­lagen, insbesondere im sozialen Leistungs­recht
  • Hohe Sozialkompetenz und Flexibilität im Umgang mit den Ziel­gruppen
  • Teamfähigkeit, Kommunikations­stärke, inter­kulturelle Kompetenz und hohes Engagement
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeits­zeit bei Vertretungen oder Sonder­terminen
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Bewerber/innen (w/m/d) mit mutter­sprachlichen Fremd­sprachen­kennt­nissen sind erwünscht

Unser Angebot:

  • Sicherer Arbeitsplatz im öffent­lichen Dienst mit Stand­ort­garantie
  • Zuschuss zum FirmenAbo der VAG bzw. zu Jahres­fahr­karten der Deutschen Bahn
  • Arbeiten in einem vertrauens­vollen Umfeld mit gegen­seitigem Respekt und Team­geist

Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen über unsere Online-Bewerbungs­plattform.

Kontakt: Herr Schalli, Tel.: 0911 231-2816 (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Krumwiede, Tel.: 0911 231-87874 (bei fachlichen Fragen)

Bewerbungsfrist: 18.10.2021

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellen­aus­schreibung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

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