Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 11.500 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Der Pflegestützpunkt Nürnberg, angesiedelt beim Referat für Jugend, Familie und Soziales / Seniorenamt, berät zu pflegende Personen und deren Angehörige in allen Fragen rund um das Thema Pflege. Wir suchen daher Sie zur Verstärkung unseres Teams in der Pflegeberatung.
Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als
Pflegeberater/in (w/m/d) für den Pflegestützpunkt im Seniorenamt Nürnberg
Entgeltgruppe S 11b TVöD, unbefristet Es sind mehrere Stellen in Vollzeit und Teilzeit zu besetzen.
Einsatzbereich: Referat für Jugend, Familie und Soziales – Demografie- und Generationenfragen (Seniorenamt)
Stellen-ID: J000002705
Ihre Aufgaben:
Casemanagement, insbesondere Information und Beratung für Pflegebedürftige und deren Angehörige mit Erhebung der sozialen, finanziellen und pflegerischen Situation und deren Dokumentation
Pflegeberatungen nach § 7a SGB XI, auch in der Häuslichkeit der Klientel
Beratung zu Wohnformen im Alter, zu finanziellen und rechtlichen Fragen, zu Vorsorgemöglichkeiten sowie Lebensberatung und Unterstützung bei persönlichen Problemen
Beratung von Multiplikatoren (z.B. Ehrenamtliche, Seniorennetzwerke etc.), ggf. auch in einer Fremdsprache
Beschwerdebearbeitung
Caremanagement, insbesondere Analyse, Bewertung und Dokumentation von bestehenden und neuen Angeboten am Pflegemarkt sowie Netzwerkarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil:
Für die Tätigkeit sind unverzichtbar:
Ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit, des Pflegemanagements oder eines vergleichbaren Studiengangs oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft mit möglichst mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
Eine abgeschlossene Weiterbildung nach § 7a SGB XI bzw. die Bereitschaft, die Weiterbildung zeitnah nebenberuflich zu absolvieren
Daneben erwarten wir:
Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen, insbesondere im sozialen Leistungsrecht
Hohe Sozialkompetenz und Flexibilität im Umgang mit den Zielgruppen
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, interkulturelle Kompetenz und hohes Engagement
Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit bei Vertretungen oder Sonderterminen
Gute EDV-Kenntnisse
Bewerber/innen (w/m/d) mit muttersprachlichen Fremdsprachenkenntnissen sind erwünscht
Unser Angebot:
Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
Zuschuss zum FirmenAbo der VAG bzw. zu Jahresfahrkarten der Deutschen Bahn
Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Kontakt: Herr Schalli, Tel.: 0911 231-2816 (bei Fragen zur Bewerbung) Frau Krumwiede, Tel.: 0911 231-87874 (bei fachlichen Fragen)
Bewerbungsfrist: 18.10.2021
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.